Angina Pectoris – Was ist Angina und wie gehen wir damit um?

Angina Pectoris – Was ist Angina und wie gehen wir damit um??

Was ist Angina?

Der Artikel beschreibt, was Angina ist, die zugrunde liegenden Ursachen, die Risikofaktoren, wie sie diagnostiziert und wie sie behandelt werden.

Es gibt zwei Hauptziele für die Behandlung von Angina Pectoris. Erstens zielt die Behandlung darauf ab, das Risiko zu senken und die Prognose zu verbessern, indem das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung der Herzkranzgefäße verlangsamt wird. Zweitens zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Behandlung der chronisch stabilen Angina unterscheidet sich stark von der Behandlung der instabilen Angina. Im Rahmen des akuten Koronarsyndroms wird instabile Angina als Notfall behandelt. Die Behandlung dieser Erkrankung wird in diesem Artikel nicht behandelt.

Die Bedeutung der Lifestyle

Lifestyle-Modifikation spielt eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, einschließlich Angina pectoris.

In einer Studie verbesserte die Raucherentwöhnung die Prognose einer varianten Angina auch während einer relativ kurzen Nachbeobachtungszeit (20). Rauchen nach einem Myokardinfarkt ist mit mehr Angina und einer schlechteren gesundheitlichen Lebensqualität verbunden, während Raucher, die nach ihrem Herzinfarkt aufhören, ähnliche Angina-Level und psychische Gesundheit haben wie nie Raucher (21)..

In einer großen randomisierten Studie mit dem Namen PREDIMED verringerte eine mediterrane Diät, die mit extra nativem Öl oder Nüssen ergänzt wurde, die Häufigkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit hohem Risiko für Herzerkrankungen im Vergleich zu einer Kontrolldiät, die auf die Reduzierung von Nahrungsfett abzielte. Wichtige Risikofaktoren wie Diabetes mellitus , Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Fettstoffwechselstörungen können alle durch Änderungen des Lebensstils verbessert werden. In einer großen randomisierten Studie namens PREDIMED reduzierte eine mediterrane Diät, die mit extra nativem Öl oder Nüssen ergänzt wurde, die Häufigkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit hohem Risiko für Herzerkrankungen im Vergleich zu einer Kontrolldiät zur Reduzierung des Nahrungsfetts (22)..

Stressbewältigung und Bewegungstraining führen bei Patienten mit Angina zu einer Verbesserung der Symptome (23). Ausgiebige Metaanalysen von sportlichen Rehabilitationsstudien haben ergeben, dass Bewegungstraining die Herzsterblichkeit bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit senkt (24)..

LESEN  LDL-Cholesterin, Partikelanzahl und Partikelgröße leicht gemacht

Hohe LDL-Cholesterinspiegel (25) und hohe Triglyceridspiegel (26,27) im Blut sowie niedrige HDL-Cholesterinspiegel (28) sind alle mit einem erhöhten Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße verbunden. Alle diese Fettstoffwechselstörungen können durch Veränderungen des Lebensstils verbessert werden.

Erkrankungen Herzkranzgefäße

Medizinische Behandlung

Die tägliche Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin (75 mg täglich) ist vorteilhaft und verringert das Risiko eines Myokardinfarkts und eines plötzlichen Todes gemäß den Ergebnissen randomisierter, placebokontrollierter Studien (29). Daher sollten alle Patienten mit Angina pectoris eine Aspirintherapie erhalten, sofern keine Nebenwirkungen auftreten oder eine Aspirinunverträglichkeit vorliegt (30). Clopidogrel kann als Alternative zu Aspirin angeboten werden, wenn Aspirin nicht verträglich oder kontraindiziert ist.

Die Wirksamkeit von Statin-Medikamenten bei der Verringerung des Risikos von kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit bestehender koronarer Herzkrankheit ist hinreichend belegt (31). Diese Medikamente gelten als wirksam und sicher, um Erkrankungen der Herzkranzgefäße unabhängig vom Cholesterinspiegel vorzubeugen und zu behandeln. Es wird angenommen, dass Statine ihren Nutzen durch Senkung des LDL-Cholesterins und durch Verringerung der mit Atherosklerose verbundenen Entzündungsreaktionen entfalten.

Nitroglycerin war das erste Medikament, von dem gezeigt wurde, dass es gegen Angina wirksam ist. Der englische Arzt William Murrell verfasste 1879 im Lancet eine klassische Veröffentlichung mit dem Titel „Nitro-Glycerin als Heilmittel gegen Angina Pectoris“, in der er die physiologischen Wirkungen von Nitroglycerin beschrieb und dessen Verwendung zur Behandlung von Angina empfahl (32)..

Nitroglycerin erweitert die Venen und Arterien. Es kann den Blutfluss zum Myokard verbessern und den Sauerstoffbedarf verringern, indem die großen Venen, die das Blut zur rechten Seite des Herzens zurückführen, erweitert werden.

Sublinguales Nitroglycerin (unter der Zunge) war lange Zeit die Haupttherapie bei Angina Pectoris. Es kann zur akuten Linderung von Angina und prophylaktisch vor Aktivitäten, die Angina auslösen können, angewendet werden. Das unter die Zunge gerichtete Nitroglycerinspray hat ähnliche Wirkungen. Täglich eingenommene langwirksame Nitrate können auch die Anzahl der Angina-Episoden verringern. Nitroglycerinpaste wird auf die Haut aufgetragen und wirkt auf ähnliche Weise. Hautpflaster sind ebenfalls erhältlich.

LESEN  Was ist die wahre Ursache für Herzerkrankungen Cholesterin oder Entzündungen

Beta-Blocker werden üblicherweise zur Linderung von Angina und zur Vorbeugung von ischämischen Ereignissen eingesetzt. Sie wirken, indem sie die Herzfrequenz und die Kontraktilität des Myokards verringern und dadurch den Sauerstoffbedarf des Myokards verringern.

Kalziumkanalblocker, die die Herzfrequenz verlangsamen (Verapamil, Diltiazem), können zur Verringerung der Angina bei Patienten angewendet werden, die keine Betablocker verwenden können, oder bei Patienten, die Betablocker, Nitrate oder beides nicht verbessern.

Perkutane Koronarintervention

(PCI) Die perkutane Koronarintervention (PCI) wird häufig bei Patienten mit Angina Pectoris durchgeführt. Bei der Herzkatheterisierung wird die verstopfte Arterie mit einem Ballon erweitert und ein Stent eingeführt, um den verstopften Bereich des Gefäßes abzudecken. Bei der koronaren Angioplastie (PCI) handelt es sich um ein nicht-chirurgisches Verfahren zur Erweiterung und Verbesserung des Blutflusses in verstopften Herzkranzgefäßen. Perkutan bedeutet „durch die Haut“. Der Eingriff erfolgt durch Einführen eines dünnen flexiblen Schlauchs in eine Arterie durch die Haut im Unterarm oder in der Leiste. Üblicherweise wird ein Koronarstent, eine rohrförmige Vorrichtung, in die Koronararterie eingeführt.

Die Herzkranzgefäße versorgen den Muskel der linken Herzkammer mit sauerstoffreichem Blut. Ischämie kann auftreten, wenn die Durchblutung begrenzt ist und wenn die Durchblutung vollständig unterbrochen ist. Es kommt zum Zelltod (Infarkt).

Patienten mit einer Blockade in einem mit PCI behandelten Gefäß zeigen eine verbesserte Belastungstoleranz und weniger Angina-Episoden im Vergleich zu Patienten, die eine medizinische Behandlung erhalten. Laut der häufig zitierten COURAGE-Studie ist jedoch kein Unterschied in der Häufigkeit von Herzinfarkten oder dem Todesrisiko zwischen diesen beiden Gruppen nachgewiesen worden (33)..

Dennoch ist es wichtig anzuerkennen, dass es überwältigende Belege für den Nutzen von PCI bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom gibt (34, 35). Bei diesen Patienten senkt PCI das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erheblich und verbessert das Überleben im Vergleich zur medizinischen Behandlung.

Bypass-Transplantation der Koronararterie (CABG)

Bei der Bypass-Transplantation der Koronararterie (CABG) wird ein Blutgefäß aus einem anderen Körperteil entnommen, in der Regel aus Brust, Bein oder Arm, und an der Aorta über und der Koronararterie unter der Blockade angenäht. Auf diese Weise wird der Blutfluss um die verstopfte Arterie herum umgangen. Das neue Blutgefäß wird als Transplantat bezeichnet. Die Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Blut um verstopfte Teile der Koronararterien geleitet wird, um die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels zu verbessern. Dabei wird ein Blutgefäß aus einem anderen Körperteil entnommen, normalerweise Brust, Bein oder Arm, und es wird an der Aorta oberhalb und der Herzkranzgefäße unterhalb der Blockade genäht. Auf diese Weise wird der Blutfluss um die verstopfte Arterie herum umgangen. Das neue Blutgefäß wird als Transplantat bezeichnet.

LESEN  Vorhofflimmern und Vorhofflattern - AFib Explained

Es wurde gezeigt, dass CABG die Lebensqualität verbessert und Angina verringert. Patienten mit einer signifikanten Erkrankung der linken Hauptkoronararterie, einer weit verbreiteten Verengung der Koronararterie in zwei oder drei Gefäßen, Diabetes mellitus oder Blockaden, die für die PCI ungeeignet sind, sind diejenigen, die mit CABG am besten zurechtkommen.

Die Bottom LineAngina pectoris tritt häufig bei Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße auf. In den meisten Fällen wird dies durch eine eingeschränkte Durchblutung des Herzmuskels verursacht, die auf eine Verengung oder Blockierung der Durchblutung in einer Herzkranzarterie zurückzuführen ist.

Obwohl die Anamnese des Patienten manchmal typische Angina zeigt, sind in der Regel diagnostische Tests erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache der Symptome zu ermitteln.

Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensstils sind unerlässlich und können die Prognose und Lebensqualität von Patienten mit Angina pectoris und Erkrankungen der Herzkranzgefäße verbessern.

Medizinische Behandlungen können Symptome lindern und niedrig dosiertes Aspirin lindern, und Statinbehandlungen können die Prognose verbessern.

Invasive Maßnahmen wie die perkutane Koronarintervention (PCI) und die Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG) können die Lebensqualität und das Überleben verbessern.

Fredrick Barnes

Next Post

Vorhofflimmern und Vorhofflattern - AFib Explained

Mo Jan 20 , 2020
Vorhofflimmern und Vorhofflattern – AFib Explained Vorhofflimmern und Flattern erklärt. Der Artikel untersucht die Ursachen, Krankheitsmechanismen, Symptome und die Behandlung dieser häufigen Arrhythmie. Der Begriff Tachykardie wird verwendet, um das schnelle Schlagen des Herzens zu beschreiben, während der Begriff Bradykardie die langsame Herzfrequenz beschreibt. Tachykardien mit Ursprung in den Vorhöfen […]