Diät oder Drogen, zum der Herzkrankheit zu verhindern.

Diät oder Drogen, zum der Herzkrankheit zu verhindern.

Diät oder Medikamente zur Vorbeugung von Herzerkrankungen. Wie können Sie Ihr Risiko für Herzerkrankungen senken? Wird Diät helfen? Wie wäre es mit Drogen? Was wird Ihr Arzt sagen??

Das Risiko einer Herzerkrankung wurde mit unzähligen verschiedenen Dingen in Verbindung gebracht.

Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, Fettleibigkeit, sitzen und fernsehen, zu viel Fett essen, zu viel Zucker essen, bestimmte Fette nicht essen, Fleisch essen, keinen Fisch essen, zu viel tierisches Fett essen, Cholesterin essen, gesättigt essen Fett, Transfette essen, hoher Cholesterinspiegel im Blut, hoher LDL-Cholesterinspiegel, Entzündung, familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen….

Kann man es wirklich vermeiden, von dieser schrecklichen Krankheit, der weltweit häufigsten Todes- und Invaliditätsursache, getroffen zu werden? Sollten wir unseren Lebensstil ändern? Wie können wir unsere Ernährung verbessern?

Sollen wir Medikamente zur Vorbeugung einnehmen??

Das Risiko für Herzerkrankungen steigt mit zunehmendem Alter. Wenn wir also alt genug werden, werden wir wahrscheinlich früher oder später eine Herzkrankheit haben und höchstwahrscheinlich daran sterben. Das ist aber nicht unbedingt eine schlechte Sache. Wir müssen alle an etwas sterben. An etwas anderem zu sterben ist kein Selbstzweck.

Vielleicht wären wir also genauer, wenn unser Ziel darin besteht, den Ausbruch von Herzkrankheiten zu verzögern, anstatt dies zu verhindern. Die Definition unseres Ziels ist jedoch wahrscheinlich weniger wichtig als die Definition der Methoden, um es zu erreichen.

Eine große Anzahl gesunder Erwachsener wird in den nächsten zehn Jahren an Herzerkrankungen leiden. Viele werden mit Medikamenten behandelt, einige haben Angioplastie und Stents, und einige werden am offenen Herzen operiert. Viele werden an der Krankheit sterben. Eine beträchtliche Anzahl wird mit schwerer Behinderung zurückbleiben. Viele werden nicht arbeiten können und viele werden nicht die Lebensqualität genießen, die sie hatten, bevor die Krankheit sie traf. Ich gehe davon aus, dass wir uns alle einig sind, dass die Verzögerung des Ausbruchs von Herzerkrankungen ein lohnendes Ziel ist.

Wer sollte sich Sorgen um Herzkrankheiten machen? Wahrscheinlich alle. Aber wer sollte sich am meisten Sorgen machen?

Wer ist am ehesten von Herzerkrankungen betroffen in den nächsten Jahren?

Hier geht es um die sogenannten Risikofaktoren. Wenn Sie viele Risikofaktoren haben, ist das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall höher. Die stärksten Risikofaktoren sind Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, hoher LDL-Cholesterinspiegel, niedriger HDL-Cholesterinspiegel, Übergewicht oder Fettleibigkeit sowie die familiäre Vorgeschichte einer vorzeitigen Erkrankung der Herzkranzgefäße. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, sollten Sie diese unbedingt vermeiden. Aber was können Sie tun, wenn Sie einige dieser Risikofaktoren haben??

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Ein Besuch bei Dr. OxenhalerLet geht davon aus, dass Sie eine verantwortungsbewusste Person sind (wahrscheinlich übrigens, weil Sie meinen Blog lesen) und alles tun möchten, um das Auftreten von Herzerkrankungen zu verzögern.

Vielleicht hatte dein Vater in den Fünfzigern einen Herzinfarkt. Vielleicht haben Sie etwas zugenommen und vielleicht ist Ihr Cholesterinspiegel etwas zu hoch. Sie entscheiden also, dass es Zeit ist, sich mit Ihrem Hausarzt, Dr. Oxenhaler, zu unterhalten. Letztes Jahr hat er Ihnen ein Medikament gegeben, um Ihren Blutdruck zu senken. Dieses Mal sind Sie besser auf Ihren Besuch vorbereitet, da Sie meinen Blog gelesen haben.

Sie sitzen vor Dr. Oxenhaler in seinem Büro. Er hat gerade die Messung Ihres Blutdrucks beendet und beobachtet jetzt Ihr Blutbild auf seinem Computerbildschirm. So könnte sich das Gespräch entwickeln.

„Gibt es einen bestimmten Grund, warum Sie sich entschlossen haben, mich zu besuchen? Hatten Sie Schmerzen in der Brust oder Beschwerden jeglicher Art? „

„Nein, Dr. Oxenhaler. Ich war nur besorgt. Ich habe im Internet viel über Herzkrankheiten gelesen. Ich habe mich gefragt, was ich tun soll, um einen Herzinfarkt zu vermeiden. “

„Nun, ich denke, du solltest dir ein bisschen Sorgen machen, aber ich bin froh, dass es dich interessiert. Das ist der erste Schritt. Ihr Blutdruck ist in Ordnung, dank der Medikamente, die ich Ihnen letztes Jahr verschrieben habe. Ihr Cholesterin ist jedoch mit 277 mg / dl (6,9 mmol / l) zu hoch. “

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„Wie wäre es mit meinem LDL-Cholesterin?“

Dr. Oxenhaler beobachtet Sie aufmerksam und seine Brille rutscht auf seiner Nase herunter. Er holt tief Luft.

„Ich sehe, Sie haben gelesen. Das ist gut. Bildung ist der Schlüssel zu einer besseren Gesundheit. Ihr LDL-Cholesterin liegt mit 182 mg / dl (4,7 mmol / l) ebenfalls viel zu hoch. HDL-C, das gute Cholesterin ist mit 40 mg / dl (1,0 mmol / l) zu niedrig. In Anbetracht Ihrer Familienanamnese und Ihres hohen Blutdrucks ist das Risiko recht hoch. Wenn Sie den Framingham-Risikorechner verwenden, kann ich feststellen, dass Ihr Risiko, in den nächsten zehn Jahren einen Herzinfarkt zu erleiden, bei etwa 17 Prozent liegt. “

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Sie fühlen sich ein wenig taub, als würde das Blut aus Ihrem Kopf fließen. Dr. Oxenhaler bemerkt Ihre Blässe und wird ein bisschen mitfühlender.

„Hab doch keine Angst. Wir können uns darum kümmern. Behandlung ist verfügbar. Durch Einnahme eines cholesterinsenkenden Arzneimittels können wir Ihr Risiko erheblich senken. Ihr Cholesterin wird sinken, ebenso wie das LDL-Cholesterin. Das Risiko eines Herzinfarkts ist viel geringer. “.

„Aber ich habe gelesen, dass die Wirkung von Statin-Medikamenten sehr gering ist, wenn sie zur Vorbeugung bei Menschen eingesetzt werden, die keine Herzkrankheit haben.“.

„Das ist eine Fehlinterpretation. Die Risikoreduzierung in den klinischen Studien liegt bei Hochrisikopersonen bei etwa 30 Prozent, was meiner Meinung nach ziemlich erheblich ist. “

„Sie sprechen von relativer Reduktion, nicht wahr, Dr. Oxenhaler?“

Es liegt eine kurze Pause vor. Sie spüren eine Überraschung in seinen Augen. Er schaut auf die Uhr und dann wieder auf dich, ein schwaches Lächeln auf den Lippen.

„Ja, relative Reduzierung, das ist richtig“, sagt er.

„Ich habe gelesen, dass Statine auch viele Nebenwirkungen haben.“

„Nebenwirkungen sind sehr selten. Eine kleine Anzahl von Menschen hat Muskelschmerzen, aber es ist selten. Die meisten Menschen haben keine Probleme mit cholesterinsenkenden Medikamenten. “

„Ich habe gelesen, dass manche Menschen Gedächtnisverlust haben.“

Er sieht überrascht aus.

„Ich kann mich an keinen meiner Patienten erinnern, der über einen Gedächtnisverlust durch Statine klagt.“

Jetzt müssen Sie sich fragen, ob Dr. Oxenhaler Statine einnimmt. Sie entlassen den Gedanken sofort. Sie müssen den Fokus behalten.

„Ich habe gehört, dass ein höheres Risiko für Diabetes besteht, wenn Sie Statine einnehmen“, sagen Sie,

Er lockert seine Krawatte ein wenig und hat aufgehört zu lächeln. Sie wissen, dass Sie viel Zeit in Anspruch nehmen. Es warten mehr Patienten auf ihn.

„Lassen Sie mich nur sagen, dass die Vorteile von Statinen die Risiken definitiv überwiegen“, sagt Dr. Oxenhaler.

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Aber du gibst nicht auf.

„Gibt es nicht etwas, das ich alleine tun kann, kann eine Diät geändert oder mehr trainiert werden?“, Fragen Sie.

„Ernährung und Bewegung sind in Ordnung. Reduzieren Sie Fette, insbesondere gesättigte Fettsäuren, und essen Sie nicht zu viel Cholesterin. Das ist hilfreich. Es ersetzt jedoch nicht die Behandlung mit Statin, wenn es darum geht, Ihr Risiko zu senken. “

„Ich habe von einer kürzlich im New England Journal of Medicine veröffentlichten Studie gehört, die zeigt, dass eine mediterrane Ernährung das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall senken kann, wenn Sie Risikofaktoren wie ich haben.“

„Sie haben in der Tat Recht, aber der Effekt ist sehr gering.“ Außerdem ist es normalerweise schwierig, sich an Diäten zu halten. “

„Ich habe gelesen, dass die relative Risikoreduktion bei der Mittelmeerdiät im Vergleich zu einer fettarmen Diät etwa 30 Prozent betrug. Ist das nicht etwa der gleiche Effekt, den Statine in einer ähnlichen Population haben? “Könnte eine mediterrane Ernährung eine Alternative zur Statintherapie sein?

Dr. Oxenhaler antwortet nicht sofort. Er starrt auf den Computerbildschirm.

„Also gut, warum probierst du nicht sechs Monate lang die Mittelmeerdiät und kommst dann wieder zu mir. Wir messen Ihr Cholesterin und entscheiden, was zu tun ist. Wenn es immer noch hoch ist, empfehle ich definitiv die Behandlung mit Statin, um Ihr Risiko zu verringern.

„Ist es nicht möglich, dass die Ernährung hilfreich ist, obwohl mein Cholesterin gleich bleibt?“

Jetzt schaut er dich wieder an, ernster als zuvor. Sie können nicht wirklich sagen, ob er verärgert ist oder nicht.

„Wenn es uns gelingen soll, Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu senken, müssen wir Ihr LDL-Cholesterin senken. Das ist Fakt.‘

„Aber ich habe gerade über die Frauengesundheitsinitiative gelesen, aus der hervorgeht, dass die Reduzierung der Fettaufnahme den Cholesterinspiegel senkte, aber das Risiko für Herzerkrankungen nicht verringerte.“.

Jetzt ist er auf den Beinen und bietet seine Hand an. Er schüttelt ungläubig den Kopf, lächelt abermals.

„Bitte komm in sechs Monaten wieder zu mir. Viel Glück mit der Mittelmeerdiät. Schonen Sie den Wein. Und um Gottes willen, glauben Sie nicht alles, was Sie im Internet lesen. „

Fredrick Barnes

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