Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und Alter Es geht um das Cholesterin

Senkung LDL-Cholesterins

Eine schwedische Studie befasst sich mit der Beziehung zwischen kardiovaskulären Risikofaktoren und Alter.

Die Ergebnisse werden in einem Editorial besprochen, das möglicherweise nicht in Ordnung ist

Die Studie von Gränsbo und Mitarbeitern befasst sich mit dem Vorhandensein von Risikofaktoren bei Personen, die später früh und spät im Leben einen MI entwickeln. Ihre Analyse basiert auf Daten aus einem bevölkerungsbezogenen Register in Malmö, Schweden. Sie schlossen 33.346 Personen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankung ein und wurden durchschnittlich 22 Jahre lang beobachtet.

MI entwickelte sich bei 3.687 Patienten im Alter von 37 bis 84 Jahren, von denen jeder mit 1-2 altersentsprechenden Kontrollen verglichen wurde, die kein kardiovaskuläres Ereignis entwickelten. Die Hauptergebnisse dieser Analyse waren, dass der Cholesterinspiegel im Blut und die Familienanamnese von MI im jüngeren Alter viel stärkere Risikofaktoren darstellen als bei älteren Probanden.

Andererseits waren Diabetes, Bluttriglyceride und Bluthochdruck in jedem Alter gleichermaßen mit dem Risiko für MI verbunden.

Der Body-Mass-Index war schwach mit dem Risiko assoziiert und zeigte keinen Unterschied hinsichtlich des Alters. Die Autoren schließen daraus, dass das durch Fettleibigkeit bedingte Risiko in erster Linie durch mit Fettleibigkeit verbundene Risikofaktoren wie Diabetes und Triglyceridspiegel bedingt ist.

„Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss“, sagte Dr. Eugene Braunwalds Leitartikel über die Studie von Gränsbo und Mitarbeitern trägt den Titel „Senkung des LDL-Cholesterins: wichtig für jedes Alter“. Dies ist interessant, da in der Studie das LDL-Cholesterin überhaupt nicht behandelt wurde.

Dr. Braunwald betont, wie wichtig es ist, sowohl das relative als auch das absolute Risiko bei der Diskussion des Zusammenhangs von Risikofaktoren mit dem Alter zu berücksichtigen. Er zitiert frühere Ergebnisse der Prospective Studies Collaboration, die die Ergebnisse von 61 prospektiven Beobachtungsstudien in Bezug auf Gesamtblutcholesterin und Gefäßsterblichkeit bei fast 900.000 Probanden zusammenfassten (4)..

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Laut Dr. Braunwald bestätigen die Ergebnisse dieser großen Datenbank, dass Cholesterin bei jüngeren als bei älteren Probanden einen viel stärkeren Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen darstellt. Die Inzidenz von CVD ist jedoch bei jüngeren im Vergleich zu älteren Altersgruppen viel geringer. In absoluten Zahlen könnte also viel mehr erreicht werden, wenn das Cholesterin bei älteren als bei jüngeren Personen gesenkt wird.

absolute Risikoreduktion

Dr. Braunwald ist der Ansicht, dass die Analyse von Prospective Studies Collaboration und Gränsbo „Bestrebungen zur Senkung des Gesamtcholesterins (und seines wichtigen Anteils LDL-Cholesterin) zum Zeitpunkt der Feststellung einer Erhöhung und zu lebenslangen Zwecken unternommen werden sollten“..

Dies ist jedoch überhaupt nicht das, worum es in Gränsbos Artikel ging.

Es ging nicht um LDL-Cholesterin und den zu geringen Gebrauch von Statinen. Es ging darum, wie der Einfluss von Risikofaktoren mit dem Alter variiert.

Warum geht einem MI bei jüngeren Patienten ein anderes Risikofaktormuster voraus als einem MI bei älteren Probanden? Warum schwächt sich die Wirkung von Cholesterin mit der Zeit ab? Ist es möglich, dass die Rolle anderer Faktoren wie Entzündung und Insulinresistenz mit dem Alter zunimmt? Oder unterscheiden sich die dem MI zugrunde liegenden pathologischen Mechanismen bei den Jungen lediglich von denen bei den Alten? Der Beitrag von Dr. Braunwald zu diesen Themen wäre hoch geschätzt worden. Aber leider fand er es wichtiger, sich an das alte Klischee zu halten.

Dr. Braunwalds Leitartikel ließ mich an die Worte Cato des Älteren denken: „Ceterum autem censeo Carthaginem esse delendam“ (Karthago muss vernichtet werden) die letzten Jahre der punischen Kriege gegen Karthago. Es wurde vom römischen Senator Cato der Ältere als Teil seiner Reden häufig und beharrlich fast bis zur Absurdität geäußert. “

Cholesterin und ältere Menschen

Dr. Braunwald ist der Ansicht, dass „in den Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association von 2013 die Notwendigkeit einer intensiven Therapie zur Senkung des LDL-Cholesterins bei Patienten über 75 Jahren sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärprävention unterstrichen wurde.“

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Er schreibt: „Mit Respekt spreche ich mein Unbehagen über diese Position gegenüber älteren Menschen aus, die das am schnellsten wachsende Segment der Bevölkerung darstellen. Die Zusammenarbeit der Cholesterin Treatment Trialists (CTT) in einer Meta-Analyse prospektiver klinischer Studien ergab eine signifikante relative Risikoreduktion der vaskulären Ereignisse von 16% bei Patienten über 75 Jahren, die eine Statintherapie erhielten. “.

Auswirkungen auf vaskuläre Hauptereignisse pro 1,0 mmol / l Senkung des LDL-Cholesterins durch prognostische Grundfaktoren. Schauen wir uns die Studie von CTT Collaboration genauer an (5). Oben sind die Daten aufgeführt, auf die sich Dr. Braunwald bezieht.

Risikofaktoren Alter

Unter den über 75-Jährigen lag das Risiko für vaskuläre Großereignisse unter Statinen bei 4,8% im Vergleich zu 5,4% in der Kontrollgruppe. Die mit der Statintherapie und einer Senkung des LDL-Cholesterins um 1,0 mmol / l verbundene relative Risikoreduktion beträgt 11,1% (5,4 – 4,8 / 5,4 x 100), während die absolute Risikoreduktion 0,6% (5,4 – 4,8) beträgt. Die zur Behandlung benötigte Anzahl (NNT) beträgt 167 (100 / 0,6). Mit anderen Worten, 167 Personen müssen ein Jahr lang behandelt werden, um ein großes vaskuläres Ereignis zu verhindern. Es ist jedoch wichtig, dass in dieser Altersgruppe keine vorteilhaften Auswirkungen auf die Mortalität nachgewiesen wurden.

Es ist wichtig anzuerkennen, dass sich die oben genannte Studie mit Studien zur Primär- und Sekundärprävention in Kombination befasste. Tatsächlich wird die Wirkung von Statinen weniger beeindruckend, wenn nur Studien in der Primärprävention betrachtet werden, z. Patienten ohne etablierte kardiovaskuläre Erkrankung.

Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse befasste sich mit Studien zur Wirkung von Statinen bei älteren Probanden (über 65 Jahre) ohne festgestellte CVD (6). Die absolute Risikoreduktion für ein Jahr betrug für MI 0,34%. Der entsprechende NNT für ein Jahr wird 294 betragen. Es ist wichtig anzuerkennen, dass der NNT in der Originalveröffentlichung um den Faktor zehn falsch berechnet wurde (7)..

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Sehen wir uns das Ausmaß dieses Behandlungseffekts genauer an. Bei einer einjährigen Behandlung mit Statinen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, keinen Herzinfarkt zu bekommen, von 98,9 Prozent auf 99,2 Prozent. Prozent. Diese Zahlen sind angesichts möglicher Nebenwirkungen der Therapie kaum überzeugend.

Dennoch kommt Dr. Braunwald zu dem Schluss, dass „eine Verringerung des LDL-Cholesterins in dieser Größenordnung (1 mmol / l) natürlich leicht durch eine intensive Behandlung mit Statinen erreicht werden kann, von denen die meisten inzwischen generisch, kostengünstig und im Allgemeinen gut verträglich sind. Ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund für die Empfehlung einer weniger intensiven lipidsenkenden Therapie für ältere Menschen, es sei denn, sie haben natürlich eine lebensbedrohliche Komorbidität oder sind statinunverträglich. “

Interessanterweise erwähnt Dr. Braunwald den Lebensstil nicht. Drängt die Ärzte, Statine zu verschreiben, mehr als eine mediterrane Ernährung und regelmäßige körperliche Bewegung zu fördern??

Aufgrund meines tiefen und aufrichtigen Respekts für Dr. Braunwald und seine Leistungen tut es weh, zuzugeben, dass ich zutiefst enttäuscht bin. Für mich erscheint sein Leitartikel unpassend, und die Argumentation für mehr Statinkonsum bei älteren Menschen ist bestenfalls umstritten. Es geht nicht mehr nur um Cholesterin.

Vielleicht hatte der deutsche Physiker Max Planck Recht, als er sagte: „Eine neue wissenschaftliche Wahrheit wird normalerweise nicht so präsentiert, dass sie ihre Gegner überzeugt…; Vielmehr sterben sie nach und nach ab, und eine aufstrebende Generation ist von Anfang an mit der Wahrheit vertraut. “

Fredrick Barnes

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