Hitzewallungen – 15 Fragen und Antworten zu Hitzewallungen in den Wechseljahren

Risiko Hitzewallungen

Hitzewallungen – 15 Fragen und Antworten zu Hitzewallungen in den Wechseljahren

Die meisten Frauen leiden unter Hitzewallungen in den Wechseljahren. Der Artikel beantwortet 15 wichtige Fragen zu Ursachen, Risikofaktoren, Dauer und Behandlung von Hitzewallungen

Bis zu 80% der Frauen in den Wechseljahren leiden unter Hitzewallungen (8).

Allerdings suchen nur etwa 20 bis 30 Prozent der Frauen medizinische Hilfe zur Behandlung auf (5)..

Frauen mit einer Perimenopause von weniger als sechs Monaten (schätzungsweise 10% der Frauen) haben eine geringere Häufigkeit von Hitzewallungen (9).

6. Wann beginnen und wie lange dauern Hitzewallungen? Obwohl das Durchschnittsalter der Wechseljahre ungefähr 51 Jahre beträgt, können Hitzewallungen weit vor der letzten Menstruationsperiode beginnen und mehrere Jahre nach dem Einsetzen der Wechseljahre anhalten.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die durchschnittliche Dauer von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen etwa 7 bis 9 Jahre beträgt (10)..

Frühe Anzeichen deuten darauf hin, dass die Prävalenz von Hitzewallungen während der Perimenopause zunimmt, etwa zum Zeitpunkt der letzten Regelblutung ihren Höhepunkt erreicht und danach rasch abnimmt (11)..

Obwohl die Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen bei den meisten Frauen mit dem Alter abnimmt, berichten einige von anhaltenden Symptomen, selbst in ihrem siebten und achten Lebensjahrzehnt.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Mayo Clinic zeigte, dass Blitze bei Frauen über ein Jahrzehnt nach dem natürlichen Alter der Wechseljahre immer noch störend sein können (12)..

Eine Studie zeigte, dass afroamerikanische Frauen eine längere Gesamtdauer von Hitzewallungen hatten, während chinesische und japanische Frauen eine kürzere Gesamtdauer hatten. (13).

Die Wechseljahre sind ein natürlicher Bestandteil des Alterns und treten normalerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren auf. Es passiert, wenn die Eierstöcke von Natur aus beginnen, ihre Produktion der Sexualhormone Östrogen und Progesteron zu senken.7. Ursachen von Hitzewallungen in der Menopause Hitzewallungen in der Menopause werden durch eine thermoregulatorische Dysfunktion auf der Ebene des Hypothalamus vermittelt (14). Die Dysfunktion scheint durch niedrige Östrogenspiegel ausgelöst zu werden, die das Kennzeichen des Übergangs in die Wechseljahre sind. Die Erhöhung des Luteinisierungshormons (LH) tritt gleichzeitig auf.

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Das Wärmegefühl wird durch periphere Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) verursacht. Daher wird der Begriff „vasomotorische Symptome“ häufig zur Beschreibung von Hitzewallungen verwendet.

Eine Studie

Wenn sich periphere Blutgefäße erweitern, wird die Hautdurchblutung verstärkt, was zu einem Gefühl von Wärme führt.

Schweiß kann zu schnellem Wärmeverlust führen. Es kann dann zu einem Zittern kommen, um die Kerntemperatur wieder auf normal zu bringen (5).

8. Welche Faktoren erhöhen das Risiko für Hitzewallungen? Es wurde berichtet, dass mehrere Merkmale und das Gesundheitsverhalten signifikant mit einem erhöhten Risiko für Hitzewallungen in Verbindung gebracht werden, einschließlich Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit und niedrigerem Bildungsstand (15)..

Übergewichtige Frauen haben ein höheres Risiko für Hitzewallungen (16).

Eine Studie zeigte, dass bei Frauen, die übergewichtig oder fettleibig waren und lästige Hitzewallungen hatten, eine intensive Verhaltens-Gewichtsverlust-Intervention zu einer Verbesserung der Spülung führte (17)..

Gegenwärtiges Rauchen kann eine Frau zu schwereren oder häufigeren Hitzewallungen veranlassen (18).

Sozioökonomische Faktoren und ein niedriges Bildungsniveau gehen mit einem erhöhten Risiko für Hitzewallungen einher (19)..

Außerdem berichten afroamerikanische Frauen häufiger über Hitzewallungen als kaukasische Frauen (19)..

9. Können Hitzewallungen Schlafstörungen verursachen? Schlafstörungen treten häufig während des Übergangs in die Wechseljahre auf.

Ein wesentliches Merkmal von Hitzewallungen ist, dass sie nachts häufiger auftreten als tagsüber und mit einer Erregung aus dem Schlaf verbunden sind. Daher können Hitzewallungen, die nachts auftreten (Nachtschweiß), die Ursache für Schlafstörungen sein.

Eine Studie zeigte, dass Hitzewallungen bei Frauen in der Perimenopause einen signifikanten Anteil der Wachzeit in der Nacht ausmachen (20)..

Es gibt jedoch viele andere mögliche Ursachen für Schlafstörungen in dieser Population. Beispiele sind obstruktive Schlafapnoe (OSA), Angstzustände und Depressionen.

Eine Studie

10. Welche nicht-medizinischen Behandlungen dürfen zur Behandlung von Hitzewallungen angewendet werden? Es besteht ein erhebliches Interesse an der Entwicklung wirksamer nicht-medizinischer Interventionen, um Frauen bei der Behandlung von Hitzewallungen zu unterstützen

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Einfache Maßnahmen wie das Absenken der Raumtemperatur, die Verwendung von Ventilatoren, das Anziehen leicht ablegbarer Kleidungsschichten und das Vermeiden von Auslösern (z. B. scharfes Essen, zu viel Alkohol und Stresssituationen) können dazu beitragen, die Anzahl der Hitzewallungen zu verringern (5) ).

Zunehmende Belege aus kürzlich durchgeführten randomisierten kontrollierten Studien legen nahe, dass eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) die Auswirkungen von Hitzewallungen wirksam reduzieren kann (21)..

CBT scheint hauptsächlich durch Veränderung der Symptomwahrnehmung und der kognitiven Beurteilung zu wirken.

Hypnose kann bei Hitzewallungen von Vorteil sein (22), es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur Wirksamkeit vor.

Die Ergebnisse einer Placebo-Doppelblind-kontrollierten Studie legen nahe, dass Vitamin E die Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen verringern kann (23)..

Pflanzliche Heilmittel wie Traubensilberkerzen werden von vielen Frauen nach der Menopause bei Hitzewallungen eingesetzt. Klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass es nicht wirksamer als Placebo ist (24)..

Es gab Bedenken, dass Traubensilberkerze Brustgewebe wie Östrogen stimulieren und das Risiko eines erneuten Auftretens bei Frauen mit Brustkrebs erhöhen könnte. Bisher gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass es schädlich ist, auch bei Frauen mit Brustkrebs.

Für die Behandlung von Hitzewallungen stehen verschiedene pflanzliche Behandlungen zur Verfügung. Isoflavone und Phytoöstrogene, die in vielen Pflanzen, Früchten und Gemüsen vorkommen, werden häufig verwendet.

Phytoöstrogene, auch „Diätöstrogene“ genannt, sind eine vielfältige Gruppe natürlich vorkommender nichtsteroidaler Pflanzenstoffe, die strukturelle Ähnlichkeiten mit Östradiol aufweisen. Sie kommen in vielen Lebensmitteln vor, darunter Sojabohnen, Kichererbsen, Linsen, Leinsamen, Linsen, Getreide, Obst, Gemüse und Rotklee.

Isoflavonpräparate, eine Art Phytoöstrogen, können in Reformhäusern gekauft werden.

Eine systematische Überprüfung der im Jahr 2016 veröffentlichten pflanzlichen Therapien ergab, dass Phytoöstrogensupplementierungen mit einer geringen Verringerung der Häufigkeit von Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit, aber keiner signifikanten Verringerung von Nachtschweiß in Verbindung gebracht wurden (25).

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Es wird jedoch nach wie vor als ungewiss angesehen, ob Phytoöstrogene zur Verringerung von Hitzewallungen beitragen, da die meisten Studien keinen Nutzen gemeldet haben. Darüber hinaus können einige Phytoöstrogene in einigen Geweben des Körpers wie Östrogen wirken.

Viele Experten schlagen vor, dass Frauen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte Phytoöstrogene meiden sollten.

Fredrick Barnes

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