Hohe Kohlenhydrataufnahme Schlimmer als fettreich für Blutfette

Hohe Kohlenhydrataufnahme Schlimmer als fettreich für Blutfette

Jüngste Daten aus der prospektiven epidemiologischen Studie (PURE) legen nahe, dass eine hohe Kohlenhydrataufnahme eine schlechtere Wirkung auf die Lipide hat als eine fettreiche

Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen Nährstoffaufnahme und Blutfetten zu beschreiben und die Wirkung des kalorienarmen Nährstoffaustauschs auf die Blutfette zu untersuchen.

Die gewöhnliche Nahrungsaufnahme von 145.275 Teilnehmern in 19 Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen, die an der PURE-Studie teilnahmen, wurde prospektiv mithilfe validierter Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln gemessen.

Die in der Studie angesprochenen Lipid-Biomarker:

  • Gesamtcholesterin (TC)
  • LDL-Cholesterin (LDL-C)
  • HDL-Cholesterin (HDL-C)
  • Triglyceride (TG)
  • Apolipoprotein A (ApoA)
  • Apolipoprotein B (ApoB)

Die in der Studie angesprochenen Makronährstoffe:

  • Kohlenhydrate

  • Gesättigte Fettsäuren (SFA)

  • Einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA)

  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA)

Hohe Kohlenhydrataufnahme Schlimmer

Eine höhere Kohlenhydrataufnahme war mit niedrigeren TC- und LDL-C-, aber auch niedrigeren HDL-C- und ApoA-Spiegeln verbunden, was zu höheren TC / HDL-C- und ApoB / ApoA-Verhältnissen und höheren TGs führte. Es wurde wiederholt gezeigt, dass das ApoB / ApoA-Verhältnis ein besserer Risikomarker ist als Lipide, Lipoproteine ​​und Lipidverhältnisse (2).

Eine höhere Aufnahme von SFAs war mit höheren LDL-C- und niedrigeren TG-Spiegeln verbunden. Eine höhere MUFA-Aufnahme war mit einem niedrigeren TC, LDL-C und einem höheren ApoA assoziiert. Eine höhere PUFA-Aufnahme war mit einem niedrigeren TC- und LDL-C-Wert und paradoxerweise einem höheren ApoB-Wert verbunden.

Isokalorischer Ersatz von Kohlenhydraten durch SFAs erhöhte die TC um 3%, LDL-C um 5% und HDL-C um 1% und verringerte die TG um 5%. Der Ersatz von Kohlenhydraten durch MUFA führte zu einer Abnahme des LDL-C-Verhältnisses um 2%, einer Abnahme des TC / HDL-C-Verhältnisses um 3% und einer Abnahme des ApoB / ApoA-Verhältnisses um 1%. Das Ersetzen von Kohlenhydraten durch PUFAs war mit einer geringen Veränderung der Lipidmarker verbunden.

ApoB ApoA-Verhältnis

Die Autoren schlussfolgerten, dass eine höhere Kohlenhydrataufnahme die nachteiligsten Auswirkungen auf die Lipidprofile hat und das Ersetzen durch gesättigte Fettsäuren das HDL-C und TG verbessert und das Ersetzen durch MUFAs das TC / HDL-C und ApoB / ApoA verbessert.

„Diese Daten aus einer großen globalen Studie zeigen, dass Leitlinien für Nahrungsfette und Kohlenhydrate einer Neubewertung bedürfen.“

Die Platzierung von Kohlenhydraten am unteren Rand der Lebensmittelpyramide aufgrund ihrer Wirkung auf den Cholesterinspiegel im Blut könnte ein Fehler gewesen sein. Tatsächlich zeigen Daten, dass das Ersetzen von Kohlenhydraten aus der Nahrung durch verschiedene Arten von Fett das Lipidprofil verbessern kann. Die Gesundheitsbehörden von Bottom LinePublic, einschließlich der American Heart Association (AHA) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO), empfehlen, dass 60% der Kalorien stammen sollten Kohlenhydrate und nur 5% bis 6% der Kalorien aus gesättigten Fettsäuren.

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In der obigen Studie war der einzige Vorteil einer kohlenhydratreichen Ernährung eine Senkung von TC und LDL-C. Die Wirkung auf andere Lipid-Biomarker wie HDL-C, TG und das ApoB / ApoA-Verhältnis kann jedoch schädlich sein.

Eine Diät, die reich an SFAs ist, erhöhte TC und LDL-C, senkte jedoch TG, während eine Diät, die reich an MUFAs ist, alle Lipid-Biomarker verbesserte. Eine Ernährung mit hohem PUFA-Gehalt hatte eine gemischte Wirkung auf Lipid-Biomarker.

Die Studie legt nahe, dass die Platzierung von Kohlenhydraten am unteren Rand der Lebensmittelpyramide aufgrund ihrer Auswirkung auf den Cholesterinspiegel im Blut ein Fehler war. Tatsächlich zeigen die Daten, dass das Ersetzen von diätetischen Kohlenhydraten durch verschiedene Arten von Fett das Lipidprofil verbessern kann.

In einem Interview über Medscape sagte Dr. Mahshid Dehghan, der Hauptautor des Abstracts (3):

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kohlenhydrate die nachteiligsten Auswirkungen auf die Blutfette haben. Der größte Nutzen entsteht durch den Verzehr einfach ungesättigter Fettsäuren. und die Wirkung von gesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind gemischt. Ich glaube, dies ist eine große Botschaft, die wir übermitteln können, weil wir Menschen mit einer fettarmen Ernährung und allen Komplikationen des gesamten Fettverbrauchs verwirren. Die WHO und die AHA schlagen alle vor, 55% bis 60% der Energie aus Kohlenhydraten zu gewinnen.

Heutzutage stimmen die meisten Experten darin überein, dass Diäten mit hohem SFA-Gehalt oder raffinierten Kohlenhydraten nicht zur Vorbeugung von Herzerkrankungen empfohlen werden. Es scheint jedoch, dass Kohlenhydrate bei der schnell wachsenden Bevölkerung von Menschen mit Stoffwechselstörungen, die mit Fettleibigkeit und Insulinresistenz einhergehen, wahrscheinlich einen größeren Stoffwechselschaden verursachen als SFA.

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Ich gehe davon aus, dass wir uns alle einig sind, dass teilweise hydrierte Fette (Transfette) vermieden werden sollten. Der besondere Fokus auf die Reduzierung der Aufnahme von SFA und von Nahrungsfetten im Allgemeinen mag jedoch kontraproduktiv gewesen sein und die rasch wachsende Beliebtheit von raffinierten Kohlenhydraten gefördert haben. Die Nährwertdaten aus der PURE-Studie deuten eindeutig darauf hin, dass es an der Zeit ist, unseren Fokus von der Reduzierung des Fettgehalts in unserer Ernährung auf den reduzierten Verzehr von Kohlenhydraten zu verlagern.

Fredrick Barnes

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