Ist die Vollkornforschung eine Ladung Mist?

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Ist die Vollkornforschung eine Ladung Mist??

Vollkorn steht unter Beschuss. Anthony Colpo argumentiert in seinem Buch Whole Grains, Empty Promises, dass wir durch epidemiologische Daten in die Irre geführt wurden. Ist es wahr oder nicht??

Vollkornprodukte enthalten ein Kohlenhydratpaket, das reich an Ballaststoffen, gesunden Fetten, Vitaminen, Mineralstoffen, pflanzlichen Enzymen, Hormonen und Hunderten anderer sekundärer Pflanzenstoffe ist. Sie haben eine zähe, faserige äußere Schicht, die Kleie genannt wird. Im Inneren befindet sich das stärkehaltige Endosperm, das den Keim, den Fortpflanzungskern des Samens, enthält. Der Keim ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und ungesättigten Ölen.

Industrielle Walzenmühlen, die Ende des 19. Jahrhunderts auf den Markt kamen, veränderten die Art und Weise, wie wir Getreide konsumieren. Das Mahlen entfernt Kleie und Keime und pulverisiert das Endosperm, wodurch das Getreide leichter zu kauen und zu verdauen ist. Für raffiniertes Getreide muss jedoch ein Preis in Bezug auf den Nährwert gezahlt werden. Der Raffinationsprozess entfernt viele Vitamine und praktisch die gesamte Faser.

Viele wissenschaftliche Daten deuten darauf hin, dass die Auswahl von Vollkornprodukten und nicht raffiniertem Getreide unsere Gesundheit auf vielfältige Weise verbessern und das Risiko vieler Krankheitszustände verringern kann. Viele Studien verbinden den Vollkornkonsum mit einem verringerten Risiko für Herzerkrankungen. Die meisten dieser Daten stammen aus epidemiologischer Forschung.

Vollkornprodukte senken unseren Cholesterinspiegel im Blut, insbesondere LDL-Cholesterin (das „schlechte“ Cholesterin). Die Senkung des LDL-Cholesterins ist normalerweise mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden. In der sogenannten Nurses ‚Health Study hatten Frauen, die täglich 2 bis 3 Portionen Vollkornprodukte (hauptsächlich Brot und Frühstückszerealien) zu sich nahmen, 30 Prozent weniger Chancen, einen Herzinfarkt zu bekommen oder an einer Herzkrankheit zu sterben. Zeitraum als Frauen, die weniger als eine Portion pro Woche aßen. Eine Metaanalyse von sieben Hauptstudien ergab, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen, die 2,5 oder mehr Portionen Vollkornnahrung pro Tag zu sich nahmen, um 21 Prozent seltener waren als bei Personen, die weniger als zwei Portionen pro Woche zu sich nahmen.

Eine sehr große prospektive Kohortenstudie zeigte, dass Frauen, die die meisten Vollkornprodukte aßen, 30 Prozent seltener an Typ-2-Diabetes erkrankten als Frauen, die selten Vollkornprodukte aßen. Neuere Daten aus der Nurses ‚Health Study und der Health-Professionals Follow-up Study legen nahe, dass der Austausch von Vollkornprodukten gegen weißen Reis das Diabetesrisiko senken kann.

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In einem Bericht der Iowa Women’s Health Study wurde der Vollkornkonsum mit weniger Todesfällen aufgrund entzündlicher Erkrankungen in Verbindung gebracht.

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Anthony Colpos Sicht auf Vollkornprodukte Informationen aus der Kindle-Version seines Buches zufolge; „Vollkornprodukte, leere Versprechen: Die überraschende Wahrheit über die am meisten überbewertete“ Gesundheit der Welt? Anthony Colpo ist zertifizierter Fitnessprofi. Laut seiner Website wurde er in Adelaide, Australien, geboren. Er hat mindestens ein paar Bücher zuvor geschrieben und scheint aufrichtig an den Auswirkungen der Ernährung und des Lebensstils im Allgemeinen auf Gesundheit und Krankheit interessiert zu sein.

Im ersten Teil seines kürzlich erschienenen Buches gibt Colpo eine Zusammenfassung der Arbeit des großen irischen Chirurgen und Wissenschaftlers Denis Parsons Burkitt (1911-1993). Während seines Dienstes in Uganda in den 1950er Jahren beschrieb Burkitt eine Schwellung, die bei afrikanischen Kindern relativ häufig ist und sich am Hals und am Kiefer befindet. Es wurde festgestellt, dass dieser Tumor, der heute als Burkitt-Lymphom bekannt ist, durch das allgegenwärtige Ebstein-Barr-Virus verursacht wurde.

Nachdem er viele Jahre in Afrika verbracht hatte, begann Burkitt nach seiner Rückkehr nach Großbritannien im Jahr 1966, das Krankheitsbild in afrikanischen Krankenhäusern mit westlichen Krankheiten zu vergleichen. Er kam zu dem Schluss, dass viele westliche Krankheiten, die in Afrika selten waren, das Ergebnis von Ernährung und Lebensstil waren. Burkitt schrieb ein Buch über seine Theorien:.

Colpo glaubt, dass Burkitt für die Einführung des Glaubens verantwortlich war, dass „Vollkorngetreide gesünder ist als ihre raffinierten Nachkommen“. Colpo ist der Ansicht, dass dies ein schwerwiegender Irrtum ist, der auf eine falsche Interpretation epidemiologischer Daten zurückzuführen ist. Er schätzt die epidemiologische Forschung nicht besonders. „… Das Gebiet der Epidemiologie ist längst zu einer Bagger- und Kirschpflückerei verkommen, die für einen der absurdesten und kontraproduktivsten Unsinn verantwortlich ist, der jemals in den Bereichen Ernährung und Medizin erfunden wurde.“.

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Ich war ein bisschen überrascht von den Methoden, die Colpo anwendet, um Burkitts Forschung zu diskreditieren. Er schreibt: „Die Beweise, die Burkitt dazu inspirierten, das Faserphänomen zu beenden, waren eine Menge Mist. Es war buchstäblich eine Menge Mist. “.

Seltsamerweise versucht Colpo den Leser zu glauben, dass „Burkitt anscheinend eine ziemlich bizarre Faszination für menschliche Exkremente hatte. Zusätzlich zu den Cartoons, die seine Artikel und sein Buch zierten, war Burkitt bekannt für seine Fotosammlung von menschlichen Fäkalien, die er bei seinen frühen Spaziergängen im afrikanischen Busch gemacht hatte. “ Und er fährt fort (einige würden sagen, dass es lustig ist, andere könnten es ein bisschen naiv nennen). „Burkitts Besessenheit von doo-doo war …“

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Studien zur Nierenfunktion stützen sich häufig auf die Untersuchung des Urins. Warum sollte die Zusammensetzung des Stuhls für einen Wissenschaftler, der die Funktion der Magen-Darm-Organe untersucht, nicht von Interesse sein?.

Glücklicherweise wird Colpo jedoch professioneller, wenn Sie weiterlesen. Er ist sehr gut darin, die Probleme der epidemiologischen Forschung und den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität zu erklären. Es ist offensichtlich, dass er viel Zeit damit verbracht hat, die verfügbare wissenschaftliche Literatur zum Zusammenhang zwischen Vollkorn und Gesundheit zu studieren. Ich bewundere seine wissenschaftliche Herangehensweise an die Angelegenheit, obwohl ich seiner Interpretation der Daten nicht immer zustimme.

Colpo unterstreicht die Bedeutung randomisierter klinischer Studien (RCT) für die Untersuchung, ob eine bestimmte Intervention funktioniert oder nicht. Obwohl wichtig, sind solche Studien auf dem Gebiet der Ernährung schwierig durchzuführen. Obwohl die Wirkung von Vollkornprodukten in RCTs untersucht wurde, handelt es sich häufig um kleine Kurzzeitstudien. Wie Colpo zutreffend hervorhob, sprechen diese Studien viel weniger für Vollkornprodukte als die epidemiologischen Studien. Wir können jedoch nicht zulassen, dass wir die epidemiologischen Daten vollständig verwerfen und als nutzlos betrachten, wie dies Anthony Colpo tut.

Es gibt eine Aussage, die ich erwähnen muss, weil Colpo nicht die erste ist, die sie vorbringt, und weil sie irreführend und in der Tat völlig falsch ist. Lassen Sie mich zitieren: „Auch hier war einer der Hauptgründe für die moderne Primärprävention von Herzerkrankungen und Krebs ein derart schwerwiegendes Versagen, was sich in der Tatsache widerspiegelt, dass die Inzidenzraten dieser Krankheiten trotz jahrelanger Anti-Fett-, Anti- Cholesterin, anti-rotes Fleisch und Propaganda für Vollkornprodukte sind der modernen Leidenschaft für Epidemiologie geschuldet. “.

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Untersuchungen zeigen, dass die Sterblichkeit aufgrund einer koronaren Herzkrankheit in den letzten drei bis vier Jahrzehnten in den meisten Ländern mit hohem Einkommen dramatisch zurückgegangen ist (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7). Der Grund für die Abnahme ist eine geringere Belastung durch Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine geringere Inzidenz von koronaren Herzerkrankungen und ein verbessertes Überleben infolge einer besseren Behandlung.

Das Fazit Trotz alledem sind Vollkornprodukte und Lebensmittel auf Getreidebasis hier, um zu bleiben. Wir werden die schnell wachsende Bevölkerung unserer Welt nicht ohne Getreide ernähren können. Möglicherweise fehlen Beweise für die vorteilhaften Wirkungen von Vollkornprodukten aus randomisierten klinischen Studien. Obwohl die epidemiologischen Studien keine Ursachen nachweisen, können ihre Ergebnisse nicht ignoriert werden. Darüber hinaus gibt es keinen Hinweis darauf, dass Vollkornprodukte schädlich sind.

Nach meiner klinischen Erfahrung ist eine Kohlenhydratrestriktion mit erhöhtem Fettkonsum ein wirksames Instrument für viele übergewichtige Personen und Personen mit dem metabolischen Syndrom. Natürlich sollten diejenigen, die diesen Ansatz anwenden, Körner jeglicher Art, ganze Körner oder raffinierte Körner vermeiden. Ansonsten sehe ich keinen Grund, Vollkornprodukte nicht zu empfehlen. Tatsächlich stimme ich der Tagesordnung in dieser Frage eher zu. Ich glaube auch, dass wir, wann immer möglich, Vollkorn statt raffinierter Körner wählen sollten. William Davis, David Perlmutter und Anthony Colpo haben es nicht geschafft, meine Meinung zu ändern, obwohl ich im Allgemeinen flexibler als störrisch bin.

Im Laufe der Jahre habe ich viele Menschen getroffen, denen es schlechter geht, wenn sie Getreide essen. Natürlich werden und sollten diese Personen Lebensmittel auf Getreidebasis meiden. Die meisten Menschen haben jedoch kein Problem mit Vollkornprodukten und auch keinen Grund, sie zu meiden. Dies ist natürlich eine Frage der Präferenz für uns, die wir den Luxus haben, wählen zu können.

Fredrick Barnes

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