Muskelkraft und Langlebigkeit – Die Rolle des Krafttrainings

Gute Muskelkraft ist mit mehreren gesundheitlichen Vorteilen und Langlebigkeit verbunden. Krafttraining kann eine wirksame Maßnahme zur Verringerung des Mortalitätsrisikos sein.

Eine narrative Übersicht über Studien zur Rolle der Muskelkraft als Prädiktor für die Mortalität wurde von deutschen Forschern im Jahr 2015 veröffentlicht (5). Vierzehn epidemiologische Studien erfüllten die Studienkriterien und alle berichteten, dass eine erhöhte Muskelkraft signifikant mit einer niedrigeren Gesamtmortalität verbunden war. Das gleiche Muster wurde für die kardiovaskuläre Mortalität beobachtet. In den vorliegenden Studien konnte nicht nachgewiesen werden, dass eine geringe Muskelkraft die Krebssterblichkeit vorhersagt.

Die Griffkraft ist ein einfaches und kostengünstiges Maß für die gesamte Muskelkraft. Die Griffkraft ist ein einfaches und kostengünstiges Maß für die gesamte Muskelkraft. Sie wird normalerweise von einem Jamar-Hydraulikprüfstand ausgeführt, der die isometrische Greifkraft mit ausgezeichneter Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit messen kann. (6).

Die prospektive Studie zur Stadt-Land-Epidemiologie (PURE) ist eine große Langzeitstudie zur Bevölkerungszahl, die in 17 Ländern mit unterschiedlichem Einkommen und soziokulturellem Umfeld durchgeführt wurde. Die Teilnehmer an der Studie wurden hinsichtlich der Griffstärke bewertet. Die Ergebnisse dieses Teils der Studie wurden 2015 in Lancet veröffentlicht (7)..

Über eine mediane Nachbeobachtungszeit von vier Jahren war eine geringe

Griffkraft mit Gesamtmortalität, kardiovaskulärer Mortalität, nicht-kardiovaskulärer Mortalität, Myokardinfarkt und Schlaganfall assoziiert. Eine niedrige Griffstärke war ein stärkerer Prädiktor für die Gesamtmortalität und die kardiovaskuläre Mortalität als der systolische Blutdruck.

Es wurde vermutet, dass die Griffstärke als Biomarker für das Altern über den gesamten Lebensverlauf wirken könnte (8)..

Die Ergebnisse der PURE-Studie legen mit Sicherheit nahe, dass die Skelettmuskelfunktion ein wichtiger Bestandteil von Gesundheit, Alterung und Langlebigkeit ist.

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Muskelkraft und Fettleibigkeit Obwohl wir uns mitten in einer Adipositas-Epidemie befinden, kann es irreführend sein, sich auf das Körpergewicht und den Body Mass Index (BMI) zu konzentrieren.

Natürlich gibt es Daten, die einen starken Zusammenhang zwischen übermäßiger Adipositas und erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühsterblichkeit belegen (9)..

Es gibt jedoch deutliche Hinweise darauf, dass eine größere aerobe Fitness das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Tod im Zusammenhang mit Fettleibigkeit senken kann. In einer 2014 veröffentlichten Metaanalyse hatten übergewichtige und fettleibige Personen ein ähnliches Mortalitätsrisiko wie normale, fettleibige Personen (10). Daher sollte die Rolle der körperlichen Betätigung bei der Behandlung von Fettleibigkeit nicht heruntergespielt werden (11)..

Eine kürzlich durchgeführte Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Griffstärke, Fettleibigkeit und Mortalität (12). Für die Analyse wurden Daten von 403.199 Teilnehmern der britischen Biobank-Studie verwendet. Das mediane Follow-up betrug sieben Jahre.

Insgesamt war eine größere Griffstärke mit einem um 8 Prozent geringeren Sterblichkeitsrisiko verbunden. Im Gegensatz dazu hatten Adipositas-Messungen einen unsteten Zusammenhang mit der Mortalität, obwohl schwere Adipositas (BMI> 35) und abdominale Adipositas starke Prädiktoren für die Mortalität waren, unabhängig von der Griffstärke.

Das Mortalitätsrisiko war bei Männern und Frauen mit der geringsten Griffstärke und den höchsten Adipositas-Maßnahmen am höchsten. Interessanterweise hatten übergewichtige Personen mit größerer Griffstärke ein geringeres oder ähnliches Sterblichkeitsrisiko im Vergleich zu nicht übergewichtigen Personen mit geringerer Griffstärke.

Die Autoren dieses hochinteressanten Papiers ziehen drei wichtige Schlussfolgerungen:

Männer und Frauen mit größerer Griffstärke hatten unabhängig von der Adipositas ein geringeres Sterberisiko.

Obwohl übermäßige Adipositas per se ein erhebliches Mortalitätsrisiko darstellt, wurde das mit übermäßiger Adipositas verbundene Risiko durch eine größere Griffstärke verringert, wenn auch nicht vollständig beseitigt.

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Insgesamt liefern die Ergebnisse überzeugende Gründe für die Entwicklung von Interventionen und Strategien zur Verbesserung der Muskelkraft und zur Verringerung übermäßiger Adipositas, um das Sterberisiko zu minimieren.

Ist Krafttraining mit Sterblichkeitsvorteilen verbunden?

Der Zusammenhang zwischen Griffkraft und Sterblichkeit ist kein Beweis dafür, dass Krafttraining die Gesundheit und Langlebigkeit verbessert. Obwohl die verfügbaren epidemiologischen Daten zuverlässig sind, kann nicht festgestellt werden, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen Muskelkraft und Mortalität besteht.

Randomisierte Studien zu den Auswirkungen von Krafttraining auf die Mortalität sind offensichtlich schwierig durchzuführen. Es bestünde ein hohes Risiko, dass sich die Gruppen überschneiden. Darüber hinaus wäre eine umfassende Studie erforderlich, um zu bestätigen, ob ein Mortalitätsvorteil vorliegt oder nicht.

In einem 2016 veröffentlichten Papier stellten US-Forscher fest, dass bei einer großen Kohorte von Erwachsenen ab 65 Jahren die Gesamtmortalität bei Personen, die regelmäßig Krafttraining absolvierten, signifikant niedriger war (13). Dies traf zu, nachdem Störfaktoren korrigiert worden waren.

übermäßiger Adipositas

Daher verbessern ältere Erwachsene, die Krafttraining durchführen, nicht nur ihre körperliche Verfassung, sondern auch ihre Überlebensrate. Wie andere Kohortenstudien ist diese Studie jedoch nur eingeschränkt in der Lage, Ursache und Wirkung zu bestimmen.

Die möglichen Mechanismen hinter den Auswirkungen des Krafttrainings Es kann verschiedene Gründe geben, warum Krafttraining und Griffkraft mit Langlebigkeit verbunden sind.

Krafttraining kann dem altersbedingten Rückgang von Muskelmasse und Muskelkraft (Sarkopenie) entgegenwirken, der durch einen Rückgang des kontraktilen Proteins und eine übermäßige intra- und extrazelluläre Lipidansammlung gekennzeichnet ist (14)..

Krafttraining verbessert auch die neuromuskuläre Koordination und das Gleichgewicht. Dies kann das Risiko von Sturzverletzungen verringern, die für ältere Menschen häufig eine ernsthafte Gesundheitsgefährdung darstellen.

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Darüber hinaus erhöht das Krafttraining die Knochenmasse und die Mineraldichte und senkt das Osteoporoserisiko, das ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Skelettmuskulatur in vielerlei Hinsicht als endokrines Organ wirkt. Skelettmuskelzellen produzieren Zytokine (Myokine), die zur Bekämpfung von Entzündungen und zur Aufrechterhaltung einer normalen Körperfunktion beitragen können. Daher können Myokine zum durch körperliche Betätigung ausgelösten Schutz gegen mehrere chronische Krankheiten beitragen (15)..

Krafttraining kann auch kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutfettwerte und Insulinresistenz verbessern.

The Take-Home MessageEs gibt überwältigende Beweise dafür, dass Muskelkraft und Krafttraining mit mehreren gesundheitlichen Vorteilen und einer erhöhten Lebenserwartung verbunden sind.

Ältere Erwachsene, die Krafttraining durchführen, verbessern nicht nur ihre körperliche Verfassung, sondern auch ihre Überlebensrate.

Übergewichtige Personen mit höherer Muskelkraft haben unabhängig von ihrer Adipositas ein geringeres Mortalitätsrisiko.

Krafttraining wirkt dem altersbedingten Abbau von Muskelmasse und Kraft entgegen, verbessert das Gleichgewicht und die Koordination und verringert das Osteoporoserisiko.

Krafttraining kann auch die Insulinresistenz verringern und den Blutdruck und die Blutfette verbessern.

Fredrick Barnes

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