Nahrungsfette und Herzkrankheiten – Enthüllung des Bösewichts

„Ich würde nur behaupten, dass Senatoren nicht den Luxus haben, den der Forscher hat, wenn sie warten, bis die letzten Beweise vorliegen.“

Diese Worte wurden vor 35 Jahren von Senator George McGovern gesprochen, als er mit Dr. Robert Olson von der St. Louis University konfrontiert wurde. Senator McGoverns Auswahlausschuss für Ernährung und menschliche Bedürfnisse veröffentlichte 1977 ihren berühmten Bericht „Ernährungsziele für die Vereinigten Staaten“.

Fett- und Herzkrankheiten – den Bösewicht bloßstellen

Doktor Olson hatte jedoch für „mehr Forschung über das Problem, bevor er Ankündigungen an die amerikanische Öffentlichkeit machte“ plädiert. Die Hauptbotschaft des McGovern-Berichts lautete: Reduzieren Sie den Gesamtfettverbrauch, reduzieren Sie den Verbrauch von gesättigten Fettsäuren und Cholesterin und ersetzen Sie gesättigte Fettsäuren durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA). Ein verringerter Verzehr von Fleisch, Butterfett, Eiern und anderen cholesterinreichen Quellen wurde empfohlen. McGoverns Worte spiegeln die Tatsache wider, dass der Bericht nicht auf starken wissenschaftlichen Daten beruhte.

Die Ausschussmitglieder räumten ein, dass sich ihre Empfehlungen bestenfalls auf epidemiologische und Beobachtungsdaten stützten. Es gab keine prospektiven randomisierten Studien zur Unterstützung ihrer Empfehlungen.

Dr. D.M. Hegsted, Professor für Ernährung an der Harvard School of Public Health, der an der Erstellung des Berichts mitgewirkt hat, schrieb: „Die zu stellende Frage lautet daher nicht, warum wir unsere Ernährung ändern sollten, sondern warum nicht. Welches Risiko birgt der Verzehr von weniger Fleisch, weniger Fett, weniger gesättigtem Fett, weniger Cholesterin, weniger Zucker, weniger Salz und mehr Obst, Gemüse, ungesättigtem Fett und Getreideprodukten – insbesondere Vollkorngetreide? Es gibt keine, die identifiziert werden können, und wichtige Vorteile sind zu erwarten. “

Was die Mitglieder des Komitees jedoch wahrscheinlich nicht realisierten, war, dass ihr Bericht den Grundstein für die weltweiten Ernährungsrichtlinien für die nächsten 35 Jahre legte. Seitdem ist „weniger gesättigte Fettsäuren und weniger Cholesterin…“ die wichtigste Empfehlung von Medizinern für Patienten mit Herzerkrankungen oder für Personen, die ihr Herzinfarktrisiko senken möchten.

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Obwohl sich der Bericht des McGovern-Ausschusses als einflussreich herausstellte, hatten bereits mehrere andere wichtige Expertengremien ähnliche Empfehlungen abgegeben. Der Ratschlag, gesättigte Fette zu begrenzen, war bereits in den 1950er Jahren aktuell. 1957 schlug die American Heart Association vor, dass ein verringerter Verzehr von gesättigten Fetten das Risiko für Herzerkrankungen verringern könnte.

Die Inter-Society Commission for Heart Disease Resources und die American Heart Association hatten bereits in den frühen 1970er Jahren vorgeschlagen, den Cholesterinspiegel über die Nahrung auf weniger als 300 mg pro Tag zu senken.

Die Experten waren sich jedoch nicht einig. Im Oktober 1977 kam das kanadische Ministerium für Gesundheit und Soziales zu dem Schluss: „Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Cholesterin in der Nahrung für die große Mehrheit der Menschen nicht wichtig ist. Eine cholesterinreduzierte Ernährung wäre daher für die allgemeine Bevölkerung nicht erforderlich.“

Aber die Räder drehten sich und die Lebensmittelhersteller verfolgten bereits neue Strategien. Fettarme Lebensmittelsorten aller möglichen Arten breiten sich auf der ganzen Welt aus. Der Butterkonsum ging zurück und Pflanzenöle wurden populär. Cholesterin und gesättigte Fettsäuren sollten aus unseren Gerichten entfernt werden. Die Bösewichte waren entlarvt worden und mussten versorgt werden.

Nahrungsfette und Herzkrankheiten – Enthüllung des Bösewichts. Wie wirkt sich der Fettkonsum auf das Risiko von Herzerkrankungen aus? Welches ist am schlimmsten? Gesättigtes Fett, Transfett, Omega-6?

Trans Fat schließt sich den Bösewichten an

Der französische Wissenschaftler Paul Sabatier entwickelte den Hydrierungsprozess in den 1890er Jahren. Wilhelm Normann fand 1902 heraus, dass flüssige Öle zu trans-Fettsäuren hydriert werden können. Es stellte sich heraus, dass dies der erste Mann war, der fett wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs stieg der Einsatz von Transfetten aufgrund des vermehrten Einsatzes von Margarine. In den frühen 1980er Jahren gab es eine starke Kampagne von Verbraucherverbänden gegen die Verwendung von gesättigten Fettsäuren zum Braten in Fastfood-Restaurants. Als Reaktion darauf begannen die meisten Fast-Food-Unternehmen, teilhydrierte Öle mit Transfett anstelle von Rindertalg und tropischen Ölen mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten zu verwenden.

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Viele Belege deuten darauf hin, dass die Angst vor gesättigten Fetten in den 1950er bis 1980er Jahren zu einem vermehrten Einsatz von Transfetten führte.

In den neunziger Jahren wurde jedoch klar, dass Transfette schädlich sein könnten. Zahlreiche Forschungsstudien in den 1990er Jahren zeigten Korrelationen zwischen trans-Fettsäuren und erhöhtem LDL-Cholesterin und einer höheren Inzidenz von Herzerkrankungen.

1993 forderten Gesundheitsverbände Fastfood-Restaurants auf, keine teilweise gehärteten Öle mehr in ihren Friteusen zu verwenden. Transfett war der neue Bösewicht.

Dänemark hat 2003 als erstes Land der Welt die Verwendung von Transfetten gesetzlich eingeschränkt. In den USA ist die Transfettkennzeichnung seit 2006 obligatorisch. Im selben Jahr hat die American Heart Association als erste große Gesundheitsorganisation ein Tageslimit festgelegt: weniger als 1 Prozent der Kalorien aus Transfett. Später im Jahr erließ New York als erste Stadt in den USA eine Verordnung zur Beschränkung des Transfetts in Restaurants. Mehrere Städte und Bundesstaaten haben inzwischen ähnliche Regelungen vorgeschlagen.

Ist mehrfach ungesättigtes Fett (PUFA) eine gesündere Option als gesättigtes Fett?

Die Empfehlung, gesättigtes Fett durch PUFA zu ersetzen, war eines der Hauptziele des McGovern-Berichts von 1977.

Dies ist wahrscheinlich auf die Forschung des einflussreichen Minnesota-Epidemiologen Ancel Keys zurückzuführen. Keys wird oft als der Vater der Diät-Herz-Hypothese anerkannt. In den 60er und 70er Jahren veröffentlichte er zahlreiche Studien, die einen höheren Cholesterinspiegel bei Patienten mit Herzerkrankungen belegen. Seine Studien zeigten auch einen höheren Cholesterinspiegel bei Menschen, die Lebensmittel konsumierten, die reich an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin waren.

Aus seiner berühmten „Seven Countries Study“ schloss Keys, dass Nahrungsfett die wichtigste Ursache für Herzerkrankungen ist, da es den Cholesterinspiegel im Blut erhöht. Die Studie wurde jedoch für die Methode, mit der Populationen für die Studie ausgewählt wurden, und die Art und Weise, wie die (ökologischen) Populationskorrelationen durchgeführt wurden, kritisiert. Keys glaubte, wie so viele andere, dass eine Diät nach mediterraner Art, die wenig tierisches Fett enthält und reich an PUFA ist, vor Herzkrankheiten geschützt ist.

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Die Empfehlung, fettreiche tierische Fette durch PUFA-reiche pflanzliche Öle zu ersetzen, ist seit einem halben Jahrhundert ein Eckpfeiler der weltweiten Ernährungsrichtlinien.

Als der Rat vor fünfzig Jahren kam, galten PUFAs als Einzelmolekülkategorie mit einer hoch relevanten biologischen Wirkung – der Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. Zu dieser Zeit war Omega-6 (Linolsäure) das bekannteste PUFA. Seitdem wurde erkannt, dass PUFAs mehrere Arten von Omega-3 und Omega-6 umfassen, die jeweils einzigartige biochemische Eigenschaften und möglicherweise unterschiedliche kardiovaskuläre Wirkungen aufweisen.

Was war der Beweis für die Empfehlung eines verringerten Konsums von gesättigten Fettsäuren und eines erhöhten Konsums von PUFA??

Interessanterweise wurden in den sechziger und siebziger Jahren drei prospektive Studien durchgeführt, in denen die Auswirkungen dieser beiden Arten von Fetten verglichen wurden. In den Studien mit insgesamt 1300 herzkranken Männern in England, Norwegen und Australien wurden Diäten mit einem hohen Verhältnis von PUFA zu gesättigten Fetten, einem begrenzten Cholesterinspiegel und einem niedrigen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren angewendet.

Die Versuche dauerten fünf Jahre, und trotz des Erreichens niedrigerer Cholesterinspiegel zeigten die Probanden keine besseren Ergebnisse als ihre Kollegen bei der Kontrolldiät. Daher stützten diese Studien nicht die Hypothese, dass die Substitution von gesättigten Fettsäuren durch PUFA vorteilhaft sei. Irgendwie schien die medizinische Gemeinschaft das nicht zu bemerken. Interessanterweise wurde eine dieser Studien, The Sydney Diet Heart Study, kürzlich geborgen, neu bewertet und im British Medical Journal veröffentlicht. Die Ergebnisse haben große Aufmerksamkeit erhalten.

Fredrick Barnes

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