Tun Lipid-Biomarker wie Cholesterin Krebsrisiko vorhersagen

Tun Lipid-Biomarker wie Cholesterin Krebsrisiko vorhersagen?

Die Beziehung zwischen Lipid-Biomarkern und Krebsrisiko wird diskutiert.

Niedriges HDL-Cholesterin und niedriges Apo A-I sind mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden.

Chandler und Mitarbeiter bewerteten den Zusammenhang zwischen Plasma-Lipiden und Krebsrisiko in einer prospektiven Analyse in einer großen Kohorte von Frauen im Alter von ≥ 45 Jahren, die zu Studienbeginn frei von Krebs und Herzerkrankungen waren. Die Ergebnisse wurden kürzlich online im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht (15)..

Brustkrebs, Darmkrebs und Lungenkrebs sind die am häufigsten diagnostizierten Krebsarten bei Frauen. In der Studie wurde der Zusammenhang zwischen Lipid-Biomarkern und dem Risiko für diese Krebsarten untersucht.

Obwohl Apo A-I mit HDL-C und Apo B-100 mit Gesamtcholesterin und LDL-C korreliert ist, stellten die Autoren die Hypothese auf, dass Apo A-I und Apo B-100 für bestimmte Krebsarten eine überlegene Risikoprognose liefern könnten, als dies bei herkömmlichen Lipidmarkern der Fall wäre.

Insgesamt 15,602 Frauen wurden für einen Median von 19 Jahren verfolgt. Es gab 2.163 Krebsfälle (864 Brustkrebsfälle, 198 Darmkrebsfälle und 190 Lungenkrebsfälle).

Nach multivariabler Anpassung hatten Frauen in zunehmenden Quartilen von Apo A-I und HDL-C das Risiko für ein Auftreten von Gesamtkrebs signifikant verringert. Die Assoziation wurde nach Anpassung an den Body-Mass-Index leicht abgeschwächt. Gesamtcholesterin, LDL-C, Triglyceride und Apo B-100 waren nicht signifikant mit der Gesamtkrebsinzidenz assoziiert.

Tun Lipid-Biomarker wie Cholesterin Krebsrisiko vorhersagen

Frauen in zunehmenden Quartilen von Apo B-100 und Triglyceriden hatten ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs. HDL-C zeigte eine inverse Korrelation mit dem Risiko für Darmkrebs.

Kein Lipid-Biomarker war signifikant mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko assoziiert.

Frauen in zunehmenden Quartilen von HDL-C und Apo-A1 hatten ein signifikant geringeres Risiko für Lungenkrebs. Bereinigt um den BMI war die Korrelation nur für HDL-C signifikant.

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LDL-C war nicht signifikant mit dem Risiko von Gesamtkrebs oder ortsspezifischen Krebsarten assoziiert.

Die Autoren des Papiers kamen zu dem Schluss, dass Lifestyle-Interventionen, die Apo-B 100 reduzieren oder HDL-C erhöhen, mit einem reduzierten Krebsrisiko verbunden sein können.

Die Bottom-LineRecent-Evidenz legt nahe, dass bei Krebs ein Lipidprofil mit hohem Risiko etwas anders ist als das, das zur Vorhersage des Risikos für Herzerkrankungen verwendet wird.

Frauen zunehmenden Quartilen

Heute ist LDL-C ein Hauptziel für die Herz-Kreislauf-Prävention. Dieser Biomarker erscheint jedoch ziemlich nutzlos, wenn es darum geht, das Krebsrisiko vorherzusagen.

Niedriges HDL-C hingegen scheint ein starker Prädiktor für das Krebsrisiko zu sein, ebenso niedrige Spiegel von Apo A-I, dem Hauptprotein in HDL.

Die Ergebnisse der jüngsten Studie von Chandler und Mitarbeitern stützen eine mögliche Rolle des Fettstoffwechsels bei der Entstehung von Krebs. Die Autoren der Arbeit kommen zu dem Schluss, dass die Abschwächung der Assoziationen zwischen Lipiden und Krebsrisiko, wenn sie auf den Body-Mass-Index angepasst werden, darauf hindeutet, dass Blutlipide an der Entstehung von Krebs durch pathophysiologische Prozesse im Zusammenhang mit Fettleibigkeit beteiligt sind.

Niedrige HDL-C- und Apo A-I-Spiegel sind nur einige der Hauptmerkmale des metabolischen Syndroms, das auch durch erhöhte Triglyceride, zentrales Übergewicht, Bluthochdruck und Glukoseintoleranz gekennzeichnet ist.

Eine kürzlich im Rahmen des prospektiven Metabolischen Syndroms und des Krebsprojekts durchgeführte Studie deutete auf eine mögliche Rolle von Triglyceriden bei der Krebsentstehung hin (16)..

Mehrere Beobachtungsstudien legen nahe, dass zentrales Übergewicht (17), Insulinresistenz (18), Hyperinsulinämie und niedrige Adiponektinwerte (19) mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden sind. Obwohl die Mechanismen dieses Zusammenhangs weiterhin unklar sind, ist es möglich, dass die Hyperinsulinämie an sich für die Verknüpfung der Insulinresistenz mit Krebs von Bedeutung ist (20). Insulin ist ein bekannter Wachstumsfaktor und wurde als ursächlicher Faktor bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen angeführt. Hyperinsulinämie fördert auch Entzündungen, die ein etablierter Risikofaktor für die Entwicklung von Krebs sind (21)..

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Die Assoziation zwischen Lipid-Biomarkern und Krebs kann bedeuten, dass diätetische Maßnahmen zur Erhöhung von HDL-C und Apo-I sowie zur Senkung von Triglyceriden und Apo B-100 das Krebsrisiko verringern können. Aufgrund des beobachtenden Charakters der Studie kann dies jedoch nur als Hypothese angesehen werden.

Obwohl fettarme Diäten zur Senkung von LDL-C beitragen können, sind kohlenhydratarme Diäten bei der Erhöhung von HDL-C und der Verringerung von Entzündungen wirksamer (22, 23). Andere Maßnahmen zur Krebsprävention in der Lebensweise wie regelmäßiges Training und Raucherentwöhnung sind ebenfalls nützlich, um HDL-C zu erhöhen.

Fredrick Barnes

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