Was ist die beste Diät für Typ 2 Diabetes

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Was ist die beste Diät für Typ 2 Diabetes?

Was ist die beste Diät für Typ-2-Diabetes? Einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung zufolge sind kohlenhydratarme, proteinreiche und mediterrane Diäten wirksam.

Lassen Sie mich, bevor wir fortfahren, einige grundsätzliche Punkte ansprechen, um dies zu verdeutlichen. Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie unser Körper Zucker (Glukose) metabolisiert. Glukose ist die Hauptbrennstoffquelle des Körpers. Bei Typ-2-Diabetes widersteht der Körper entweder den Auswirkungen von Insulin – einem Hormon, das die Bewegung des Zuckers in unsere Zellen reguliert – oder produziert nicht genug Insulin, um einen normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten.

Glukose kommt aus zwei Hauptquellen, der Nahrung und der Leber. Unsere Leber produziert und speichert Glukose. Wenn Glukose in die Blutbahn gelangt, wird Insulin aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt. Durch Insulin gelangt Zucker in die Körperzellen, wo er zur Energiegewinnung genutzt wird. Ohne Insulin oder wenn eine Insulinresistenz vorliegt, baut sich Glukose im Blutstrom auf. Dies ist, was bei Diabetes passiert. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann eine Reihe von Symptomen verursachen und das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöhen.

Es ist nicht vollständig geklärt, warum Menschen an Typ-2-Diabetes erkranken, aber bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko. Übergewicht ist ein Risikofaktor. Viele übergewichtige und fettleibige Menschen leiden jedoch nie an Diabetes, und viele Menschen mit Typ-2-Diabetes sind nicht übergewichtig oder fettleibig. Wenn unser Körper Fett hauptsächlich im Bauchraum speichert, ist das Risiko für Diabetes höher als wenn der Körper Fett an anderer Stelle speichert, z. B. an unseren Hüften und Oberschenkeln. Familienanamnese und Bewegungsmangel erhöhen auch das Risiko für Diabetes.

Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter. In letzter Zeit ist Typ-2-Diabetes bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer häufiger geworden. Die Hauptziele der Therapie sind die Verbesserung des Glukosestoffwechsels und damit die Senkung des Blutzuckerspiegels sowie die Verringerung der Risikofaktoren für die Hauptkomplikationen von Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall. Übergewicht trägt häufig erheblich zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei. Daher spielt der Gewichtsverlust bei der Behandlung der Störung oft eine große Rolle.

beste Diät

Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel höher als normal ist, jedoch nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt führt Prädiabetes häufig zu Typ-2-Diabetes. Es gibt gute Hinweise darauf, dass eine Ernährungsumstellung das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verhindern kann. Der optimale Ernährungsansatz bei Typ-2-Diabetes ist jedoch weniger klar. Bevor ich die jüngste Studie von Ajala und Mitarbeitern erörtere, werfen wir einen Blick auf das Hintergrundstadium.

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Was ist die beste Diät für Typ-2-Diabetes? Seit einigen Jahren diskutieren Experten und Wissenschaftler, welcher Ernährungsansatz zur Kontrolle und Behandlung von Typ-2-Diabetes am besten geeignet ist. Die meisten Aufsichtsbehörden, wie die British Diabetic Association, die European Association for the Study of Diabetes (EASD), die American Diabetes Association (ADA), die Canadian Diabetes Association und viele andere, empfehlen normalerweise eine Kohlenhydrataufnahme von 50-60% der Gesamtenergiezufuhr Fettaufnahme weniger als 30% der Energie, mit Einschränkung der Aufnahme von gesättigten und trans-Fettsäuren. Einige Experten glauben, dass es nicht genügend Beweise gibt, um diese Empfehlungen zu rechtfertigen.

Vor fast fünf Jahren veröffentlichte eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern und Experten für Diabetes, Ernährung und Kohlenhydratstoffwechsel ein Überblickspapier, das eine kritische Bewertung der Rolle der Kohlenhydratrestriktion bei Typ-2-Diabetes mellitus und dem metabolischen Syndrom vorschlug. Die Autoren wiesen darauf hin, dass die gegenwärtigen Ernährungsansätze häufig auf eine Verringerung des Nahrungsfetts abzielen.

Sie glaubten, dass solche Ansätze oft unwirksam waren, was zu einer stärkeren Abhängigkeit von der medikamentösen Therapie führte. Sie argumentierten, dass kohlenhydratreduzierte Diäten mindestens genauso wirksam zur Gewichtsreduktion sind wie fettarme Diäten und dass die Substitution von Kohlenhydraten durch Fett das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt. Darüber hinaus lieferten sie Hinweise darauf, dass eine Kohlenhydratrestriktion die Kontrolle des Blutzuckers verbesserte und Insulinschwankungen verringerte. Sie glaubten, dass die Empfehlung, die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren bei Typ-2-Diabetes zu reduzieren, keine wissenschaftlichen Beweise enthielt.

Die Autoren folgerten: „Obwohl noch keine systematische Studie der klinischen Praxis durchgeführt wurde, deuten einzelne Hinweise darauf hin, dass eine Kohlenhydratrestriktion eine häufige klinische Empfehlung für Diabetes ist. Wir glauben, dass es notwendig ist, diese Empfehlungen vor dem Hintergrund der aktuellen Erkenntnisse zu kodifizieren. “

Ajala Mitarbeitern

In der kürzlich von Ajala und Mitarbeitern durchgeführten systematischen Überprüfung wurden Daten aus allen bis Juli 2011 veröffentlichten Studien gesammelt, in denen Diäten mit niedrigem Kohlenhydrat-, vegetarischem, veganem, niedrigem glykämischem Index (GI), hohem Fasergehalt, mediterranem und hohem Proteingehalt mit Kontrolldiäten verglichen wurden fettarme Ernährung mit hohem GI, ADA-Diät, EASD-Diät und eiweißarme Ernährung. Es wurden nur randomisierte kontrollierte Studien mit einer Interventionsdauer von mehr als sechs Monaten ausgewählt. Insgesamt 20 Studien mit 3073 Personen erfüllten die definierten Kriterien und wurden für die Metaanalyse ausgewählt. Die gemessenen Ergebnisse waren HbA1c (das die Glukosekontrolle widerspiegelt), Gewichtsverlustunterschiede und Veränderungen des HDL-Cholesterins („gutes Cholesterin“), des LDL-Cholesterins („schlechtes Cholesterin“) und der Triglyceride.

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Die Diäten mit niedrigem Kohlenhydrat-, niedrigem GI-, mediterranem und hohem Proteingehalt führten zu einer größeren Verbesserung der Blutzuckerkontrolle (HbA1c) im Vergleich zu ihren jeweiligen Kontrolldiäten, wobei der größte Effekt bei der mediterranen Diät zu beobachten war. Kohlenhydratarme und mediterrane Diäten führten zu einem größeren Gewichtsverlust als Kontrolldiäten. Niedrige Kohlenhydrat-, Niedrig-GI- und Mittelmeerdiäten führten alle zu einer Erhöhung des HDL-Cholesterins. Nur die mediterrane Ernährung führte zu einer signifikanten Reduktion der Triglyceride. Eine proteinreiche Ernährung hatte keine Auswirkungen auf die Marker des Lipidprofils. Eine Studie aus ihrem Bericht verglich die Auswirkungen einer veganen Ernährung mit der fettarmen ADA-Diät. Der vegane Arm wies signifikant niedrigere Werte für Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin und HbA1c auf, was auf eine bessere Blutzuckerkontrolle durch die vegane Ernährung hinweist. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer Studie erzielt, in der die Wirkung einer veganen Ernährung mit der EASD-Ernährung verglichen wurde, wobei die vegane Ernährung stärker abnahm.

Ajala und Mitarbeiter kommen zu dem Schluss, dass ihre Überprüfung Beweise dafür liefert, dass die Veränderung der Menge an Makronährstoffen die Blutzuckerkontrolle, das Gewicht und die Lipide bei Typ-2-Diabetes verbessern kann. In ihrer Analyse zeigten kohlenhydratarme Diäten einen überlegenen Gewichtsverlust, eine bessere Kontrolle des Blutzuckers und ein besseres Lipidprofil im Vergleich zu fettarmen Diäten. Die Autoren kommen auch zu dem Schluss, dass vegane und vegetarische Ernährung die Glukosekontrolle verbessern und den Gewichtsverlust bei Typ-2-Diabetes fördern kann.

Die Mittelmeerdiät ist reich an Olivenöl, Hülsenfrüchten, nicht raffiniertem Getreide, Obst und Gemüse, arm an Fleisch und Fleischprodukten und mit moderaten Gehalten an Milchprodukten (hauptsächlich Käse und Joghurt), Fisch und Wein. Das Gesamtfett in dieser Diät beträgt typischerweise 25-35% der Kalorien, wobei gesättigtes Fett weniger als 8% der Kalorien ausmacht. Die Metaanalyse zeigt, dass eine Mittelmeerdiät eine bessere Kontrolle des Blutzuckers, einen größeren Gewichtsverlust und ein günstigeres Lipidprofil im Vergleich zu einer konventionellen Diät und einer ADA-Diät bietet.

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Eine Metaanalyse derart unterschiedlichster Studien kann problematisch sein. Beispielsweise unterschieden sich die Kontrolldiäten signifikant zwischen den Studien und die Dauer der Studien lag zwischen sechs Monaten und vier Jahren. Die Definition einer kohlenhydratarmen Ernährung variiert zwischen den Studien. Obwohl die Autoren die Grenzen ihrer Studie anerkennen, sind sie der Ansicht, dass kohlenhydratarme, GI-arme, mediterrane und proteinreiche Diäten in der Gesamtstrategie des Diabetesmanagements berücksichtigt werden sollten.

Was ist die beste Diät für Typ-2-Diabetes? Obwohl es wahrscheinlich keine einfache Antwort gibt, spiegelt die Frage eine der Hauptherausforderungen der modernen Medizin wider. Es ist wahrscheinlich, dass unsere Ernährungsempfehlungen auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten sein müssen. Ein einheitlicher Ansatz ist unrealistisch. Obwohl die Studie von Ajala und Mitarbeitern keine endgültigen Antworten liefert, ist sie ein wichtiger Beitrag zum Verständnis dieses äußerst wichtigen Themas.

Fredrick Barnes

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